Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.10.2023

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tour fand am vergangenen Freitag statt. Das Schreckhorn wurde im Oktober fast jeden Tag von 1-2 Seilschaften gemacht. Wir waren an diesem Tag drei Seilschaften.
Während der Fels perfekt schneefrei war, ist die Gletscherquerung im Moment nicht ganz trivial. Die Querung nach dem Gaag sollte unbedingt auf den Felsen links unterhalb umgangen werden. Das geht tiptop. Danach muss man ca. 60 Meter gerade hinauf über Blankeis, dafür Eisschrauben mitnehmen. Der restliche Weg über den Gletscher ist noch einmal etwas heikel, sonst aber problemlos. s. dazu die angehängten Fotos mit dem Routenverlauf und einem Eindruck von der Blankeisflanke.
Der Winterraum der Schreckhornhütte ist super eingerichtet. Holz zum Kochen und Heizen, Geschirr, Hüttenschuhe - alles vorhanden. Auch Getränke kann man kaufen. Danke!
Eine Oktober-Tour ist speziell: Wir sind erst um 4 Uhr los und haben noch einmal auf der Hütte übernachtet. Aber das Wetter war den ganzen Tag warm und windstill.
vielleicht dieses Jahr nicht mehr möglich
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.10.2023, 14:26Aufrufe: 2566 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalroute)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte