gut
Unten: Pulver
Punta Kennedy
Wir hatten vom Parkplatz bis zum Bivacco Oggioni 7:45 Stunden mit Start um 7:45 Uhr.
Unsere Durchgangszeiten: bis zum Rifugio Gerli-Porro 8:25 Uhr, bis zum Bivacco Taveggia 11:05 Uhr, am Gipfel 14:55 Uhr.
Im unteren Drittel ab dem Einstieg (11:30 Uhr) Mixedkletterei mit Steigeisen.
Der Knackpunkt ist eine 60m lange Platte im mittleren Drittel, die mit schweren Stiefeln schwierig zu klettern ist und die kaum abzusichern ist.
Im oberen Drittel kommen dann noch ein paar richtig knackige Boulder.
In der gesamten Route hat’s keinen Bohrhaken und nur eine Handvoll Schlaghaken.
Vom Gipfel geht’s in Richtung Bivacco zu einer gebastelten 10m-Abseilstelle.

Monte Disgrazia via Corda Molla
Wir hatten vom Bivacco Oggioni bis zum Parkplatz 8:20 Stunden mit Start um 5:15 Uhr.
Unsere Durchgangszeiten: bis zum Einstieg 5:40 Uhr, bis zur kurzen Nordwandpassage 7:50 Uhr, bis zum Gipfel (direkt am Bivacco Rauzi vorbei) 9:00 Uhr, bis zum Ende der Abseilpiste 10:15 Uhr.
Anspruchsvolle Mixedkletterei mit Steigeisen auf der gesamten Route.
Immer wieder ziemlich schwierige Boulder, teilweise am Eispickel.
In der Route finden sich keine Bohrhaken, ausser für die sehr gut eingerichtete Abseilpiste. Wir haben vom Bivacco Rauzi bis zum Bergschrund zehnmal abgeseilt. Hierbei von oben gesehen tendenziell links halten - zurück zum Grat - und erst die letzten beiden leicht nach rechts (von oben gesehen).
Im weiteren Verlauf haben wir noch einmal 5 m an einer Eissanduhr abgeseilt.

Allgemeines
Felsqualität: Grünlich ist eher glatt und nass rutschig, weiss ist mega rutschig, rot ist griffig. Felsen anklopfen, da es doch einiges halbloses Zeug hat.
Ein 60-Meterseil hat den Vorteil, dass man vom Bivacco Rauzi jeden Abseilstand erreicht, ohne direkt vor zwei Ständen das vorhandene Fixseil zu benötigen.
Letzte Änderung: 04.11.2023, 20:45Aufrufe: 134 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung

Monte Disgrazia (3678m)

Via Punta Kennedy E-Grat und Corda Molla (NNE-Grat)

S

2000 hm