SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Das dunkelgrüne Prädikat gibt es für diesen Saison-Auftakt aus genau zwei Gründen: Heute war es möglich auszuschlafen und die first Line am Ammertespitz zu ziehen.
Ich war um 10 Uhr in der Gondel der einzige Türeler unter einer Menge Langläufern und das machte mir etwas Sorge.
Nach dem ich in der Ebene aufgefellt hatte, verflogen diese aber. Es gab eine tragende Unterlage mit ca. 5 - 15 cm Pulver als Auflage. Im Aufstieg immer wieder auch lokal sehr viel mehr, oder gar nichts. Tendenziell waren die Mulden aber gut gefüllt. Zu sagen, der einzige Steinkontakt im Aufstieg sei die Querung des Baches in der Ebene gewesen, wäre gelogen. Aber ich hab mir auch nicht so viel Mühe gegeben. Steinski und Grasfelle.
In der Abfahrt dann schon etwas schwerer Pulver. Alles ohne Steinkontakt bei angezogener Handbremse. Es hat sich aber gelohnt. Etwas Glück beim Timing gehörte dazu. Als ich zurück war an der Station, begann es zu schneien und es zog zu.
Mit der Erwärmung heute Nachmittag sicher nicht besser geworden. Aber die Basis stimmt.
Letzte Änderung: 18.11.2023, 16:43Aufrufe: 2184 mal angezeigt

["Skitourenkarte Wildstrubel","Skitourenkarte Wildstrubel","Skitourenkarte Wildstrubel"]

Ammertespitz (2612m)

Von der Bergstation Engstligenalp