AndréTT
Unterwegs mit: Anna
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1933m
gut
Unten: Pulver
Tourenbeginn um 08:45 Uhr bei 0°C an der Bochumer Hütte in leichtem Graupelschauer, der aber bald aufhörte. Am Tor herrschte frischer NW-Wind mit vielleicht 20 km/h. Da es nachts etwas regnete, war der Schnee auf seiner Oberfläche am Morgen leicht angekrustet. Bis zur Oberkaseralm spurte ich. Dort überholten uns dann 2 Skitourengänger. Am Tor entschieden wir uns, auf den Aufstieg am Torsee vorbei nicht weiter aufzusteigen. Die beiden Skitüerler vor uns kamen mit ihren Laufgeräten über den Direktaufstieg via Ostgrat nicht vorwärts wegen vom Wind verpressten Schnee, so dass wir mit Schneeschuhen erst recht keine Chance gehabt hätten über diesen steileren Abkürzer. Doch die lange Süd-Schleife über den Sommerweg wollte ich nicht mit meiner Begleitung durchziehen, weil die Wetterlage sich immer noch zu dunkel bedeckt präsentierte. Andererseits der Wind dort oben laut Vorhersage noch zunehmen sollte. Ergo, drehten wir am Tor um.
Ein nicht überlaufenes Tourenski- und SS-Laufgebiet unweit südlich vom Tourismusrummel und Skizirkus bei Kitzbühel. Die Gipfel dort sind zwar nicht hoch, bieten aber gute Panoramablicke über die Ostalpen. Dortige Routen sind wenig lawinengefährdet wegen der Waldzone, welche bis hoch hinauf reicht und ideal bei üppigen Neuschneeverhältnissen durchquert werden kann. Über etwas Orientierung sollte man dann jedoch verfügen, wenn es noch keine Spuren (außer Tierspuren) im Schnee gibt. Die Kelchalm ist ein Geheimtipp, weil sie von Anfang Dezember bis März geöffnet hat mit ihren Tieren dort oben.
Dass sich nach unserer Umkehr am Tor die Wetterlage anschließend verbesserte bis hin zum klaren Himmel am Nachmittag gehört manchmal zu den Ironien von Entscheidungen. Die wir jedoch nicht bereuten. Sondern am Nachmittag ab der Bochumer Hütte die Spritztour zum Laubkogel machten. Der Wind pfiff nach wie vor über die Gipfel. Nur nun eben bei Sonnenschein. Gefühlsmäßig schon eine etwas andere Sache als am Morgen. Wie sagte die Situation akzeptierend Anna: Wir sind eben zu früh losgelaufen. Entsprechend meiner Tourenbeginn-Philosophie (Morgenstunde hat Gold im Munde).
Letzte Änderung: 14.12.2023, 21:29Aufrufe: 391 mal angezeigt

["AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M: 1:25000; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M: 1:50000; \u00d6K25V 3320-West (NL-33-01-20): Mittersill, M: 1:25000","AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M: 1:25000; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M: 1:50000; \u00d6K25V 3320-West (NL-33-01-20): Mittersill, M: 1:25000","AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M: 1:25000; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M: 1:50000; \u00d6K25V 3320-West (NL-33-01-20): Mittersill, M: 1:25000"]

Gamshag (2178m)

Grüntal – Wiesenleggbach – Poch- und Waschwerk – Kelchalmparkplatz – Bochumer Hütte – Wegweiser - Oberkaseralm – Tor – Torsee – Südrücken – Gamshag - retour