Verhältnisse vom 18.12.2023

Muttner Horn (2400m): von Stafel

Unten: Pulver
Wir sind nicht wie in den Beschreibungen bis zum Südrücken gequert, sondern in die nördliche Scharte zwischen Muttner Horn und P. 2.390 aufgestiegen und von hier in wenigen Minuten nach links zum Gipfel gelangt. Etwas direktere und steilere Variante.

Verhältnisse bestens. Gute Schneelage im Gebiet, 10-15 cm Pulver auf fester Grundlage, wenig verspurte Hänge und kaum jemand unterwegs. Wir sind die schönen Hänge der Muttneralp dann noch ein zweites Mal abgefahren.

Wetter sonnig und eher mild, nur im Gipfelbereich kalter Wind. Gute Fernsicht. Zur Scharte und P. 2.390 gab´s bereits eine Spur, am Gipfel war (weder von Süden noch von Norden) vor uns noch niemand. Toller Aussichtsberg.
Weitgehend nordexponiert, sollte gut bleiben. Durch die hohe Ausgangslage gut für früh oder spät in der Saison geeignet, Nicht bei zuviel Neuschnee, da eher flachere Hänge.
Straße oberhalb von Mutten ab etwa 1.550 weiß geräumt und morgens teils eisig, ohne Allrad oder Schneeketten aktuell nicht befahrbar. Start dann in Mutten oder etwas höher von der Straße aus.
Letzte Änderung: 19.12.2023, 00:26Aufrufe: 916 mal angezeigt

Muttner Horn (2400m)