SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Oben: Hart
Unten: kein
Schnee erst ab ca. 1300 m ab der Waldschneise oberhalb der Alphüttchen Chli Rossberg. Nicht die Schneeschuhe selbst, sondern die Krallen unter den Füßen waren heute das Maß der Dinge.Dies konnten durchaus auch Grödeln sein, denn die hartgefrorene Schneedecke trug, insbesondere in der Spur, aber war dann auch oft entsprechend vereist. Ich konnte bei der Mehrheit der Begeher heute beobachten, dass sie ohne Schneeschuhe unterwegs waren. Skifahrer sah ich heute keine, hierfür gibt es derzeit wohl lohnendere Ziele.

Wie schon in vielen anderen Posts von heute zu entnehmen ist, blieb die Sonne unerwarteterweise für längere Zeit durch Wolkenaufzug verdeckt und kam erst ab dem frühen Nachmittag raus.

Während ich den Gipfel des Kamor im Anstieg noch angegangen bin, umging ich diesen im Abstieg. Dafür habe ich ab Chli Rossberg (ca. 1250 m), anstatt direkt über Rossberg (1137 m) abzusteigen den Schlenker Richtung Waldschaft gemacht.
Bei einem Seilbahnberg kann ja bekanntlich bei entsprechender Wetterlage der Gipfel die Rettung sein. Der war es heute auch für mich, der ich ohne Vesper unterwegs war, und im Gipfelrestaurant endlich zum ersehnten Kaffee mit Kuchen kam :-)!
Letzte Änderung: 26.12.2023, 20:17Aufrufe: 2020 mal angezeigt

Hoher Kasten (1795m)

Brülisau - Chli Rossberg - Zapfen - Alp Unterkamor - Stofel - Kamor - Kastensattel - Hoher Kasten - Chatzetöpli - Ruhesitz - Brülisau