Verhältnisse vom 03.01.2024

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Oben: Hart
Unten: Pulver
Aufstieg ohne Harscheisen bis zur Steilstufe 2700. Ab dort bis zum Skidepot mit Harscheisen. Traverse ab Skidepot zur Steilflanke des Surettahorns war mit viel Wühlerei verbunden, da jede Menge Triebschnee drin lag. Beim Übergang von Traverse und Steilflanke bin ich in ein eingeschneites Loch rein gefallen. Es stellte sich als Randspalte raus. Aufstieg in der Steilflanke war dann dank des guten kompakten Schnees gut zu bewältigen, ohne auf jeglichen Triebschnee zu gelangen. Der Sturm der letzten Tage hat sich massiv abgeschwächt, so dass ein 15minütiger Gipfelaufentalt drin lag. Die 50 Grad Gipfelflanke (selber 53 Grad gemessen) ist lawinengefährlich. Heute konnte man den Aufstieg in der jungfräulichen Flanke vertreten. Wie man darauf kommt, dass diese Tour eine WS Tour sein soll ist mir ein Rätsel. Da ich diese Tour schon 2 mal wegen erhöhter Lawinengefahr abbrechen musste, wusste ich zum Glück dass man diese Tour nicht mit Hochmut angeht.