Verhältnisse vom 28.01.2024

Cunggel (2413m): Peist-Zalüenja-Cunggel

Unten: Sulz
Dank dem Eintrag von Pirchl gestern ging es für uns heute auf den Cunggel - hatten wir auf Grund von Schneebedenken im unteren Teil eigentlich schon verworfen. Bei Ankunft in Peist fanden wir dann auch weniger Schnee als erhofft.
Auf meist griffiger Spur wählten wir den direkten Aufstieg gemäss eingezeichneter Skiroute durch den Wald, der Schnee meist noch hart gefroren! Über Zerfalta in Richtung Skihaus Hochwang - hier gabs dann dier ersten Anzeichen für Traumverhältnisse in der Abfahrt. Etwas direkter als eingezeichnet zurück auf die Hauptroute und hoch auf den Cunggel.
Abfahrt: Die ersten paar Kurven hart, dann ca. 10 cm Neuschnee auf glatter und harter Unterlage - ein Traum! Man sollte ein bisschen aufpassen mit der Exposition und je nach Uhrzeit die richtige wählen! Bis Zerfalta im Pulverschäumli auf harter Unterlage, ab dort feinster Sulz in Sonnenhängen und etwas ruppiger aber sehr gut fahrbar durch den Wald. Ab 1684 nochmals top Sulz, Ab 1479 muss man dann zusammenhängende Bänder für die Abfahrt suchen, aber es gibt sie noch!
Fazit: Top Frühjahrstour Ende Januar...
Wird unten bei warmbleibendem Wetter sehr bald knapp (siehe Bilder) - ab 1479 noch eine Weile sehr gut.
Letzte Änderung: 28.01.2024, 16:25Aufrufe: 773 mal angezeigt

Cunggel (2413m)