Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9:15 in der Hubelmatte. Der Ursprungsplan war mit der Rennausrüstung das Iffighorn und Niesenhorn zu machen.
Hubelmatte- Hohberg war die Schneeschicht sehr eisig, da es bis ca. 1600m geregnet hat. Harscheisen wären praktisch gewesen.
Ab Hohberg ca. 2cm Pulverschnee und darunter eine gut tragende Schneeschicht. Das Iffighorn haben wir erreicht. Abfahrt Richtung Wildhornhütte. (Gleitschneelawine ist am Südhang bereits unten.)
Im Schatten wieder angefellt und via Woldhornhütte, Moräne bis unterhalb Chilchli. Auf der Moräne haben wir entscheiden aufs Wildhorn zu gehen, da die Verhältnisse gut sind und es beim Aufsteig aufs Niesenhorn wieder glasig und eisig sein könnte. Top Entscheid und sehr gute Verhältnisse am Wildhorn. Schlüsselpassagen beim Chilchli und zwischen Tungelgletscher und Wildhorngletscher eisig. Entweder Harscheisen oder Portage. Auf dem Gipfel war es angenehm warm und windstill. Retour wieder via Iffighorn zurücknimmt die Hubelmatte. Gesamtzeit 6h 50min.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.01.2024, 19:45Aufrufe: 2695 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildhorn (3243m)

Hubelmatte - Iffighore - Iffigsee - Wildhornhütte - Wildhorn

Karte