Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Meistens tragende Unterlage mit Pulverauflage. Aufstiegsroute zum Pazolastock mit sehr eisigen Stellen -> Harscheisen. Traverse über den Westgrat des Pazolastocks in den Südostkessel dank viel Schnee und guter Spur (merci) bequem. Oben unerwartet viel Wind.
Weiterweg über den Grat mit aufgebundenen Ski problemlos, gute Trittspur (merci), Pickel nicht gebraucht, könnte aber je nach Situation zweckmässig sein.
Geplant war die Abfahrt nach Andermatt, aber aufgrund der Windrichtung und lokalen Schneesituation schwenkten wir um für die Abfahrt via Lai da Tuma ins Val Maighels. War richtig, die Pulverauflage war v.a. in den Mulden sehr schön zu fahren. Am Schluss auf gefrorener Schneedecke mit teils tiefen Rillen der Passstrasse entlang nach Tschamut, zwei kleine ältere Lawinenkegel zu queren. Achtung mit der Erwärmung, es liegt dort noch mehr Schnee oben in den Südhängen.
Letzte Änderung: 29.01.2024, 08:11Aufrufe: 556 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossbodenstock (2836m)

Oberalppass - Pazolastock - Martschallücke - Rossbodenstock

Karte