nielsk
Unterwegs mit: Niklas
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Das «gut» bezieht sich auf den Aufstieg, die Passage zum Frühstücksplatz und den Grossteil der Abfahrt. «Schlecht» für die Passage der Lawinenrinne an der Ammertehütte. Die Normalroute von und nach Engstligenalp wurde bereits mehrfach beschrieben. Passage zum Frühstücksplatz komfortabel mit Trittspur. Gegebenenfalls auf Gegenverkehr achten.

Nur wenige Personen sind dieses Wochenende nach Lenk abgefahren (max. 2-3 andere neue Spuren). Bis 1800m tolle Abfahrt auf einer Kombination aus Hartschnee und Presspulver. Danach sind wir der Skiroute von Swisstopo folgend bei 1900m zur Lawinenrinne bei der Ammertenhütte gequert. Die Lawinenrinne ist im unteren Teil mit grossen Eisblöcken einer frischen Lawine gefüllt. Im oberen Teil ist der Untergrund vereist mit grosser Rutschgefahr und nur äusserst mühsam passierbar. Wir haben dafür eine Stunde gebraucht. Pickel und Steigeisen unbedingt notwendig. Klüger ist es jedoch, den Ammertebach schon bei ca. 2000m zu überqueren und erst unterhalb der Ammertehütte zur Lawinenrinne zu queren (nördliche Alternativroute auf Swisstopo). Rest der Abfahrt wieder problemlos, Schnee bis ca. 1300m, danach 20 Minuten Ski tragen bis zur ÖV-Haltestelle Simmenfälle. Achtung auf Eis auf der Fahrstrasse.

Bleibt noch so bis zum nächsten Niederschlag, da die Route im Schatten liegt. Lawinengefahr beachten. Unterer Teil wahrscheinlich zunehmend eisig.
Wir haben einen Stock in der Lawinenrinne verloren. Wer ihn findet, kann sich gern bei mir melden!
Letzte Änderung: 31.01.2024, 18:28Aufrufe: 481 mal angezeigt

Grossstrubel (3243m)