Oben: Hart
Unten: Sulz
Bis P. 2537 auf gewöhnlicher Autobahn im Val d'Agnel. Nach Abzweig in Richtung Piz Campagnung waren wir alleine unterwegs und die Spur oft zugeweht, so dass wir hier und da eine neue legen konnten. Bei P. 2782 ging die Steilstufe gut ohne Harscheisen, danach haben wir sie aber montiert, was an der ein oder anderen Stelle auch hilfreich war. Es wehte ein recht kräftiger Wind aus Nord-Ost, zuerst böig, als wir am Gipfel waren dann recht konstant.

Die Abfahrt war vom Gipfel bis P. 2782 meist pistenartig, aber schon leicht angweicht. Kurz oberhalb P. 2782 wählten wir die quasi unverspurte steilere Abfahrt unn konnten ein Paar schöne Schwünge und natürlich Sprünge im quasi-Pulver ziehen. Danach via Normalroute zurück in die lange Querfahrt im Val d'Agnel. Der untere Teil dann wieder pistenartig mit einigen schönen Firnschwüngen.

Ps.: Die Personenzahl, bezieht sich auf Leute, die mit uns gleichzeitig im Auf- oder Abstieg waren. Danach kamen allerdings noch sehr viele Tourengänger!
Nach der riessigen Gruppe, die uns in der Abfahrt entgegen kam ist inzwischen wahrscheinlich alles zerfahren. Für ganz oben und unten allerdings: bleibt bis zum angekündigten Niederschlag am kommenden WE ähnlich.
Letzte Änderung: 04.02.2024, 16:12Aufrufe: 1115 mal angezeigt

Piz d'Agnel Skigipfel Südgrat P.3001 (3001m)

La Veduta - P. 2783 - Südflanke