AndréTT
Unterwegs mit: Julia
gut
Unten: Hart
Tourenbeginn um 07:15 Uhr bei -1°C. Früh morgens sah man kurzzeitig fast die Sonne. Doch sehr bald setzte dicke Bewölkung ein und es gab Grieselschnee. Auf dem Gipfel war der Wind unangenehm dabei. Im unteren Bereich war morgens noch Hartfirn. Im oberen Steilhang wechselten sich die Flächen von abgeblasenem Harsch mit windverpresstem Schnee ab. Letzteres war für Schneeschuhe etwas herausfordernd, um nicht darauf abzurutschen. Auf- und Abstieg über den Ostgrat mit Steigeisen.
Der Gipfel zählt wegen seiner Höhe über 3000 m sicherlich zu den oft besuchten im Sellrain. Auch ist die Tourenlänge nicht allzulang. Ohne Schnörkel und Hindernisse zieht die Route direkt über die NO-Hänge hinauf bis zum Felsgrat.
Zeitgleich starteten mit uns 2 Skitourengänger. Kurz nach uns kam am Gipfel ein Skitouren-Pärchen an. Im Abstieg kamen uns 6 Skitourengänger entgegen. Parkplatz kostet € 5,00 / Tag. Der Parkscheinautomat funktioniert mit Münzgeld und mit Bezahlkarte (Stand: 2024).
Letzte Änderung: 04.02.2024, 23:15Aufrufe: 427 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/2: Stubaier Alpen, Sellrain, M: 1:25000; BEV 228 (NL 32-03-28 West): Gries im Sellrain, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000","AV-Karte 31\/2: Stubaier Alpen, Sellrain, M: 1:25000; BEV 228 (NL 32-03-28 West): Gries im Sellrain, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]

Zischgeles (3004m)

Praxmar – Schäfalm – Ombrometer – NO-Rampe – Ostsattel – Depot - Ostgrat – Zischgeles – retour