Zischgeles (3004m)

Praxmar – Schäfalm – Ombrometer – NO-Rampe – Ostsattel – Depot - Ostgrat – Zischgeles – retour

Anfahrt:
Auf der Inntal-Autobahn A12 entweder aus Osten (Innsbruck), oder Westen (Landeck) bis Ausfahrt Zirl-Ost. Von dort nach Kematen und weiter in Richtung Kühtai. Bei Gries im Sellrain biegt man südwärts ab und fährt auf der L 234 bis zum Ende der Straße bei den Häusern von Praxmar. Dort befindet sich ein großer geschotterter, kostenpflichtiger Parkplatz (1689 m).
Route: 10 km; (Schwierigkeit: WT 4+):
Beim Anfang des Parkplatzes befindet sich der Parkscheinautomat, bei einigen Info-Tafeln. Am Ende vom Parkplatz steht ein Chemie-WC. Die Tour beginnt bei den Info-Tafel beim letzten Haus und einem Pferdestall. Auf einem kurzen breiten Ziehweg passiert man den Checkpoint für Lawinensuchgeräte südwestwärts in linkem Bogen auf einen Fahrweg hinauf zum Schuppen der Talstation ehemaligen Skilifts Hausberg. Dann beginnt der Aufstieg über früheren Pistenhang (25° Neigung) links an der Schäfalm vorbei. Alternativ kann man beim Gasthaus Praxmar rechts vom Bacheinschnitt beginnen auf der Route zur Lampsenspitze. Rechts von einem Mini-Schlepplift hinauf gelangt man zum Teersträßchen der Tiroler Wasserkraft AG. Beim Wegweiser schlägt man links ein, folgt dem Fahrweg und kommt zur Schäfalm (1900 m), indem man in den Bacheinschnitt absteigt und danach wieder hinauf. Nun in südwestliche Richtung links vom Bachtobel und unterhalb der Nordflanke vom Köllenzeiger gelangt man zum Ombrometer. Weiter durch eine Hangmulde (27° Neigung) nördlich der Kreuzschröfen erreicht man eine Grasschwelle. Danach beginnt ein nordöstlich ausgeprägter Steilhang rechts unterhalb vom Oberstkogel etwas links von der Hangmulde Kamplloch unterhalb der Felszacken vom Kamplschröfen. Nach oben hin nimmt die Steilheit zu (max. 32° Neigung). Nach einer Schwelle dreht die Route etwas nach rechts und erreicht den Ostgrat. Wo das Blockgestein beginnt, deponiert man seine Laufgeräte (2930 m, 3,5 Std.). In einfacher Kraxelei meist an der nördlichen Seite vom Grat hinauf zu einer schrägen Platte, wo eine Eisenkette als Zughilfe hängt. Steigeisen können hier von Vorteil sein bei Vereisung. Danach flacht der Grat ab und man sieht nahes Gipfelkreuz. Nach 20 min. steht man auf dem kleinen Felskopf. Am 1995 von der Bergrettung Gries errichteten Holzkreuz hängen 4 Gedenktafeln.
Abstieg: Auf selbem Weg zurück, wie aufgestiegen (2,5 Std.).
ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 04.02.2024, 22:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 206 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/2: Stubaier Alpen, Sellrain, M: 1:25000; BEV 228 (NL 32-03-28 West): Gries im Sellrain, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000","AV-Karte 31\/2: Stubaier Alpen, Sellrain, M: 1:25000; BEV 228 (NL 32-03-28 West): Gries im Sellrain, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]