Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Tag 2 nach 15-20 cm Neuschnee, Pulverschnee vom Bachsee bis hoch zum Gipfel (auf dem Plateau mit leichter Eisschicht). Klares Wetter, besser als Vorhersage, auf dem Gipfel mässig starker Wind. Vor uns war (vermutlich am Vortag) nur eine Person auf der Route seit dem Neuschnee, heute sind wir die einzigen. Dagegen bewegt sich eine stetige Schlange von Tourengehern auf das benachbarte Faulhorn — das Gassenhorn ist auf jeden Fall ein Geheimtipp für alle, die etwas mehr Abgeschiedenheit suchen. Sehr schöne Tour! Noch ein Kommentar zur Routenwahl: Im SAC-Eintrag zu dieser Tour ist ein Bild verlinkt, welches eine Route auf den linken (2596m hohen) Nebengipfel zeigt. Dies stimmt nicht mit der Route auf der Skitourenkarte überein -- diese führt auf den rechten Hauptgipfel (2617 m). Zusammen mit der anderen Perspektive hat das bei uns kurz für Verwirrung gesorgt.
Aufgrund des warmen Wetters vermutlich schlechter werdend, insbesondere in den unteren Abschnitten.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.02.2024, 09:50Aufrufe: 215 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gassenhorn (2597m)

Von der Bergstation Oberjoch

Karte