Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.03.2024

Spitzmeilen (2501m): Vom Leist

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Route: Leist - Fursch - via Schönegg zum Spitzmeilen - Ostabfahrt - via Schönbüelfurggel zum Wissmeilen - Nordabfahrt - Fursch - Maschgenlücke

Bei der ersten Abfahrt vom Leist zur Fursch habe ich mir noch gedacht "hmm...", weil der Schnee doch ziemlich zäh war, ja in den flacheren Passagen sogar eher decklig. Aber es sollte noch viel besser kommen...

Aufstieg zum Spitzmeilen via Schönegg angespurt. Ging gut, von der anderen Seite (Lücke zwischen Wiss- und Spitzmeilen) kamen aber auch Tourengänger. Auf- und Abstieg durchs Couloir in gutem Stapfschnee, keine alpinen Gerätschaften benötigt.

Abfahrt über den Osthang dann ein erstes Highlight. Kein Fluffy Powder, aber gut drehbarer, feuchter Schnee ohne Deckel. Dann sehr einsam und spurend von SE zum Wissmeilen. Abfahrt über die Nordflanke dann richtig genial, auch weiter unten war die krustige Schicht inzwischen durch Strahlung und Wärme aufgeweicht.

Letztere machte sich dann beim Wiederaufstieg zur Maschgenlücke in Form von einer Affenhitze bemerkbar. Die Abfahrt über die Pisten nach Tannenboden war dann Formsache, wobei es im unteren Teil an den sonnenexponiertesten Passagen schon richtig pflotschigen Bremsschnee gab.

Lawinentechnisch schien es mir heute kein 3er - habe viel gespurt und nirgends Setzungsgeräusche oder andere Warnzeichen wahrgenommen. Offenbar haben dies auch andere Tourengänger so beurteilt, wurden doch im Lauf des Tages diverse echt steile Linien befahren.
Wenn das Wetter gut bliebe, würde es zügig eine kompakte Schneedecke mit Sulzabfahrten geben. Aber es ändert ja wieder...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.03.2024, 18:52Aufrufe: 1848 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Spitzmeilen (2501m)

Vom Leist

Karte