Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Spitzmeilen (2501m)

Vom Leist

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Flumserbergbahnen auf dem Leist auf 2222m. Über die Pisten abfahren bis ca.1950m. Hier anfellen und entlang der Hänge zum Calanshüttli. Weiter über Mietböden und Schafläger zu Pt.2328m. Nun noch die Nordostflanke queren und zur Einsattelung zwischen Wissmeilen und Spitzmeilen. Hier Skidepot und zu Fuss die Südflanke queren und zum Südgrat rüber. Auf der Ostseite ist das steile Couloir (T5-; Fels I-II; Ketten im Winter oft eingescheit), welches nicht selten den Einsatz von Pickel und Steigeisen erfordert. Oberhalb vom Couloir über ein luftiges, kurzes Grätchen zum Gipfelkreuz.

Abfahrt über Fursch und kleinen Gegenanstieg um ins Skigebiet zu gelangen. Mit dem Sessellift zurück auf den Maschgenkamm und weitere Abfahrt nach Tannenbodenalp/Flumserberg.
Pickel und Steigeisen für den Gipfel, Harscheisen oft nötig für die Spitzmeilenfurggelen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 17.01.2020, 21:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 38931 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Spitzmeilen (2501m)

Vom Leist


Skitour

ZS -

630 hm

3.5 h

Karte