Verhältnisse vom 16.03.2024

Ginalshorn (3027m): Ginalser Haute Route

gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Eine durch und durch abwechslungsreiche Tour… ich habe so ziemlich alle Schneearten, Windstärken und Temperaturen angetroffen.

Ausreichend Schnee auf der ganzen Tour, ich habe nie getragen. Dafür alles gespurt, wobei auf dem Grat häufig gepresst/verblasen. Alle Gegenabfahrten mit Fellen; ich bin es mich gewohnt, aber sicher nicht jedermanns Sache. Das Vergnügen wäre jeweils kurz und bescheiden gewesen und wer will bei Sturmwind schon die halbe Ausrüstung riskieren? Abfahrt übers Skigebiet noch bis Unterbäch möglich, wobei die Talabfahrt ab Brandalp am Nachmittag offiziell gesperrt wurde (aber gut fahrbar, bald kurze Portagen).

Ui, das war ein Kampf mit den Elementen. Bis zum Ergischhorn angenehm mild, oben auf dem Grat empfing mich Sturmwind. Er hat mich den ganzen Tag begleitet, liess abseits des Grats aber sofort nach. Aber auf einer Grattour lässt sich das nur bedingt bewerkstelligen… Davon abgesehen ein Traum in blau und weiss! Vorteil der Runde: man kann bei Bedarf jederzeit abbrechen.
Morgen letzte Chance, weil das Skigebiet Eischoll schliesst. Unterbäch fährt aber noch bis 1. April. Perfekt für Frühlingstouren dank dem hohen Ausgangspunkt.
Das winzige Skigebiet Eischoll kämpft immer mal wieder mit Schneemangel, so hat es letzte Saison nicht geklappt mit dieser wunderbaren Haute Route. Heuer habe ich die letzte Möglichkeit vor Saisonschluss doch noch genutzt, auch wenns um meine Ausdauer verletzungsbedingt dürftig bestellt ist. Und Stehvermögen brauchts auf dieser weitläufigen Runde, zumal ich immer mal wieder spuren musste. Die Form mag gelitten haben, nicht aber meine Nehmerqualitäten (auch den Sturmwind betreffend).

Jahrelang habe ich als Kind Sommer- und Winterferien in der Augstbordregion verbracht. Schön, hier mal eine Skitour zu absolvieren. Und Eischoll sowie Unterbäch sind ab Bern bzw. Thun sehr effizient zu erreichen. Die identische Route wäre auch im Sommer lohnend (ÖV-Anschluss Moosalp).
Letzte Änderung: 16.03.2024, 19:08Aufrufe: 908 mal angezeigt

Ginalshorn (3027m)