Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.04.2024

Alp Sigel (1769m): Ab Wasserauen

Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourstart um ca.7.00 bei schon sehr milden 14° und dichten Schleierwolken. Später zeigte sich die Sonne, allerdings war die Sicht aufgrund von Saharastaub etwas eingetrübt.

Ersten harmlosen Schneekontakt gab es heute im Bereich Mar in Richtung Obere Mans. Der Sigel-Südgrat war wie erwartet schneefrei und staubtrocken.
Die Zahme Gocht ist mittlerweile ebenfalls ohne Schneekontakt machbar. Die übliche Wächte beim Einstieg tangiert den Weg nicht mehr. Allerdings bricht diese im Frühling auch öfters mal ab!
Bei Bärstein konnte ich Steinschlag von der Felswand bei der Zahmen Gocht beobachten. Unter dieser Felswand ist es naturgemäss sinnvoll, zügig durchzugehen...

Im Aufstieg traf ich heute (trotz Sonntag) keine Menschenseele. Auf der Alp Sigel waren morgens nur ein paar wenige Leute unterwegs. Unter der Zahmen Gocht hatte ich Gegenverkehr von rund 10 Leuten.
In Wasserauen war bei meiner Rückkehr um die Mittgszeit aber erstaunlich viel los! Und das schon Anfang April....
Morgen geht's wettermässig im selben Stil weiter. Mitte Woche gibt es laut den Wetter-Apps etwas Schnee bis 1100m. Dieser wird sich aber nicht lange halten; nächstes Wochenende wird's wieder sonnig und warm.
Alle Jahre wieder: Die Krokusse auf der Alp Sigel blühen...
Heute entdeckte ich auch die ersten Glockenenziane; allerdings musste man diese heute noch gut suchen - oder man weiss, wo sie blühen ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Alp Sigel (1769m)

Ab Wasserauen
Wasserauen - Hüttentobel - Pkt.1177 - Mar Pkt.1432 - Obere Mans - Südgrat - Gipfel Pkt.1769 - Alp Sigel Hütten - Zahme Gocht - Bärstein - Chehr - Sonk - Wasserauen
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 07.04.2024, 15:20Aufrufe: 821 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Alp Sigel (1769m)

Ab Wasserauen


Wanderung

T 4

928 hm

Karte