Verhältnisse vom 12.05.2024

WanderungGuter Eintrag
MountainMäsi
Unterwegs mit: Maja
über 50 Personen
Tourstart um 6.00 bei noch wolkenlosem Himmel und 10°. Im Tagesverlauf zogen mehr Wolken auf.

Auf der Tour liegt aktuell gar kein Schnee mehr, abgesehen vom üblichen harmlosen Schneefeld unter dem Hohen Kasten. Der direkte Aufstieg über das Chatzetöpli ist komplett schneefrei.
Auch im Wanderweg zur Stauberen liegt kein Schnee mehr und an der Stauberenkanzel konnte heute in trockenem Fels gekraxelt werden.

Richtung Saxerlücke waren noch einige Schneefelder zu sehen. Die Route wurde heute aber fleissig begangen.
Wir stiegen allerdings über Rainhütten zum Sämtisersee ab.

Die heutige Tour fand in zwei Teilen statt: Morgens um 6.00 der Aufstieg zum Hohen Kasten, wo der Altstätter Buuremaart stattfand. Meine Bergpartnerin Maja hatte dort einen Arbeitseinsatz und ich einen "Fotoauftrag".
Um 13.00 setzten wir die Tour Richtung Stauberen fort.

Der Aufstieg zum Hohen Kasten fand noch in morgendlicher Ruhe statt, später war auf den Wanderwegen viel los.
Ab morgen wird das Wetter labiler und es gibt teilweise Niederschläge....
Der Altstätter Buuremaart fand heute ausnahmsweise auf dem höchsten Punkt der Gemeinde Altstätten, dem Hohen Kasten, statt. Es gab viele tolle Begegnungen aus dem Appenzellerland und dem Rheintal.
Da eine Bahnfahrt auf den Hohen Kasten für uns etwas ungewöhnliches wäre, nutzen wir den Event für eine Tour .... :-)

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Brülisau
Brülisau - Ruhesitz - Hoher Kasten - Stauberen - Stauberenkanzel - Stauberen - Rainhütten - Plattenbödeli - Pfannenstiel - Brülisau

Aufstieg zur Stauberenkanzel T5/II, sonst T2 bis max.T3.
Bergwanderausrüstung.
Letzte Änderung: 13.05.2024, 20:56Aufrufe: 1109 mal angezeigt