Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2008

Guggihütte (2791m)

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Mit der Jungfraubahn zur Kleinen Scheidegg fängt der Tag schon gut an! Erstens gibt es einen (relativ) frühen ersten Morgenkurs. Zweitens sind dogs free of charge. Drittens sind die Tonbandansagen auf französisch erste Sahne; wenn die betörende Mademoisellestimme „prochain arrêt Brandegg, arrêt sur demande“ aus dem Lautsprecher säuselt, dann schmilzt auch das hartgesottenste Männerherz…

Die Guggihütte dient v.a. Alpinisten als Stützpunkt, die höhere Ziele vor sich haben (rein physische, versteht sich); für den SAC-Familienbergtourismus eignet sie sich nicht. Der Zustieg (weiss-blau-weiss markiert) ist anspruchsvoll, von Felsbändern und –stufen durchsetzt, steil und z.T. recht ruppig. Mit Ausnahme einer Handschleife sind keine weiteren Sicherungen zu verzeichnen. Für meine Hunde bedeutete bereits der zweite Felsriegel auf ca. 2400 m Endstation. Also richtete ich dort ein Hundebiwak* ein und stieg allein zur Hütte. Dabei hat man einen unwahrscheinlich faszinierenden Blick auf den kleinen Eiger, Eigergletscher und natürlich Eiger mit seiner imposanten Westflanke, die stellenweise in Sachen senkrechten Abstürzen der Eigernordwand tüchtig Konkurrenz macht. Bei der Hütte angekommen, erweitert sich die Aussicht auf die Jungfrau mit dem vorgelagerten schroffen und spaltenreichen Guggigletscher. Die Hütte ist nur im Sommer und lediglich während schönen Wochenenden bewartet. Dann sind nur Getränke, aber keine Speisen erhältlich.

Um diese Tour schön abzurunden, bin ich später kurz zur Station Eigergletscher aufgestiegen, von dort dem Eigertrail entlang bis hinunter zur Station Alpiglen.

Lohnende Tour für erfahrene Bergwanderer. Distanz ca. 14 km, total 1165 m rauf und 1610 m runter, reine Marschzeit an die acht Stunden.
* Tipps wenn man Hunde in den Bergen längere Zeit allein zurück lassen muss: Biwaks etwas abseits von Bergwegen einrichten. Exakte Lage notieren/einprägen (im Notfall, muss man genau wissen, wo sich die Hunde befinden – in der Regel wird es ja Nacht, bis eine Aktion anläuft). Ein Transportband oder ein Erdanker ist eine gute Basis um Leine zu befestigen. Ggf. Sonne (nicht sonderlich tragisch, da Hundebiwak ja meist über 2000 m ist), Steinschlag, Schneerutschgefahr etc. beachten. Unbedingt gut sichtbares Papier hinterlassen, mit Zeit/Datum, Ziel, und erwarteter Rückkehr zum Hundebiwak, plus Handynummer, plus Name/Adresse.
Weitere Bilder unter www.flickr.com/photos/von-marazzi
NEU - Homepage: www.hikr.org/user/Shepherd
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Guggihütte (2791m)

Kleine Scheidegg 2061 m, Loucherflue 2203 m, Punkte 2098, 2185, Guggihütte 2791 m. Wieder runter zu Punkt 2098, Station Eigergletscher 2320 m, Eigertrail bis Station Alpiglen 1606 m
Letzte Änderung: 17.07.2009, 14:36Aufrufe: 3636 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte