Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Wir sind zu Fuss von Saas Fee aufgestiegen und konnten ab P.2204 (nördl. Maste 4) die Ski benutzen. Das dürfte noch ca. eine Woche möglich sein. Achtung: der Hauptabfluss vom Feegletscher, 200 m westl. P.2204 hat sehr viel Wasser, am Nachmittag dürfte die Überquerung schwierig sein. Die in der LK eingezeichnete Brücke existiert nicht. Östl. von Egginerjoch liegen derzeit noch etwa 2m Schnee. Die Gletscher sind sehr gut eingeschneit. Die NW-Flanke im Aufstieg nahe Adlerpass ist sehr hart, Harscheisen empfehlenswert.
Oben sehr gut zu fahrender Pulver auf Hart, auch in der Flanke vom Adlerpass nach Westen runter, ab 3300m dann Firn vom Feinsten. Der Übergang zum Findelengletscher ist nicht ganz einfach, am besten geht es direkt unterhalb P3008 in schlecht einsichtigem Gelände exakt nach WSW, dabei ca. 20m recht steil und mit zwei Fischmäulern, die auch zu Fuss in der schmutzigen Moräne umgangen werden können. Die in der SAC Karte eingezeichnete Route ist nach unserer Einschätzung nicht möglich. Bis Findelengletscher-Ende (derzeit etwa beim grossen "F" in der LK) geht es noch gut mit Ski, möglichst weit links haltend, danach zu Fuss zur Riffelalp. Seewijnen hat geöffnet. Auf die Matter Seite ist wohl schon länger niemand abgefahren, jedenfalls waren keine Spuren sichtbar und wir waren die Einzigen. Rückblickend halten wir die Abfahrt auf der Matter Seite immer noch für effizienter als 2x Gegenanstieg und Fussmarsch nach Saas Fee, will man nicht die Felskinn Bahn zu Extrapreisen benutzen. Insgesamt lohnt sich das Strahlhorn als Skitour sicher noch 2 Wochen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.06.2024, 19:46Aufrufe: 2675 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1328, 1329, 1348, 284 S

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn (4190m)

Überquerung Saas-Mattertal

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1240 hm

9.0 h

Karte