Verhältnisse vom 07.02.2010

Koppachstein (1537m): Normalroute mit Variante

Es hat viel Schnee, der im unteren Bereich bereits etwas schwer wurde. Leider herrschte tw. dichter Nebel, der die Abfahrten ziemlich behinderte. Nur einmal zeigte sich kurz die Sonne. So konnten wir etwas von dem schönen Gelände einsehen.
Wegen der erheblichen Lawinengefahr sind wir bewusst in dieses eher sichere Gelände gegangen. Wir verursachten keine Rutsche, auch nicht in steileren Passagen und konnten einige schöne Varianten fahren.

Koppachstein (1537m)

Normalroute mit Variante
Auf Grund der Wetter- und Lawinensituation haben wir uns nach etwas niedrigerem in der Nähe umgeschaut und mit dem Koppachstein passendes gefunden. Gestartet sind wir im Lecknertal. Der Aufstieg auf der Normalroute führte vorbei an den Leckenholzalpen und der Ochsenlageralpe hinauf zum Gipfel. Von dort sind wir zu den Kälberweidealpen abgefahren. Beim zweiten Aufstieg mussten wir bis zur Ochsenlageralpe spuren. Die zweite Abfahrt führte links haltend zur Ochsenlageralpe und dann im Bereich der Normalaufstiegsspur zurück zum Ausgangspunkt.