Verhältnisse vom 21.02.2010

Poncione di Braga (2864m)

Schlechtes Wetter im Norden, Erheblich aber schön im Süden? Bleiben nicht viele bessere Gipfel übrig neben Fiösc und P. Laurascia; also auf zum Poncione di Braga, ach wenn die Anreise mit ÖV ins hinterste Maggiatal ewig ist. Die "erhoffte" Prognose des SLF (mit ca. 20cm Neuschnee überdeckter Triebschnee) war leider falsch: Die 20cm hat es in der Zwischenzeit auch in alle Ecken gewindet. Schnee daher am Samstag ziemlich windharschig, am Sonntag dank den tiefen Nachttemperaturen schon wieder etwas besser und pulvriger.
Am Sa erheblich am oberen Ende der Skala. an kleinen S-Stufen konnten wir kontrolliert zwei flotte Schneebretter mit schönem Wumm fernauslösen. Die Treibschneebänder entlang kleiner Geländekanten waren sehr schön sichtbar und wir konnten den Auslösepunkt fast auf den Meter vorhersagen. Die Dimensonen der Bretter (ca.100m x 200m & 200m x 250m) hat uns dann doch aber etwas überrascht. Am So war das ganze bereits deutlich weniger auslösefreudig (ca. Erheblich minus)ohne Fernauslösungen und nur mit einem kleinen Wumm ohne Lawine. Nichtsdestotrotz war die Spuranlage einiger Tessiner Locals harrsträubend (direkt durch die steilsten Triebschneetaschen in ansonstem mässig steilem Gelände).
Auch der flachste Zustieg zu einem Tessiner Hogger kann bei Erheblich kritsch werden, auch wenn es dort "nie" Lawinen gibt. Mit Neuschnee neu beurteilen.
Hütte Poncione di Braga ganz für uns alleine. Tolle gemütliche Hütte mit allem Komfort.

Poncione di Braga (2864m)

Von Piano di Peccia auf der Fahrstrasse bis zum Steinbruch. Weiter die Fahrstrasse bis zum Tunnel den Wald hoch und weiter bis zur Hütte. Auf den flachen Hängen (ca. 20 Grad) bis zum Fuss des Gipfelaufbaus. Aufgrund der Verhältnisse (Wind, Triebschnee) auf die Gipfelbesteigung verzichtet.
Letzte Änderung: 22.02.2010, 09:42Aufrufe: 1763 mal angezeigt