Verhältnisse vom 12.03.2010

Clariden - Schärhorn (3191m)

SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3127m
Bis kurz vor dem Iswandli gute Verhältnisse, dann teilweise Ski abschnallen da der Schnee weggeblasen ist, ab ca. 2600 m mit Harscheisen unterwegs. Von da bis auf die Clariden hoch hat es zu wenig Schnee --> Steinkontakt, Eiskontakt.
Gletscher zum Schärhorn problemlos (auf die unzähligen Gletscherflugzeuge aufpassen). Zum Gross-Schärhorn bis 3270 m hoch recht gute Verhältnisse (Harscheisen) für den Gipfel muss man aber sicher früh dran sein.
keine negativen Beobachtungen
Es fehlt Schnee.
Harscheisen, Pickel und Steigeisen mitnehmen.

Clariden - Schärhorn (3191m)

Route 609 vom Urnerboden via Klausenpass, Iswandli zum Vorgipfel Clariden. Da wir keine Steigeisen / Pickel dabei hatten, haben wir uns mit P 3127 begnügt. Weiter auf Route 145a auf das Gross Schärhorn, 20 m unter dem Gipfel umgekehrt da nachmittags um 14 Uhr der Schnee auf dem Grat schon zu tief und schlecht einschätzbar war. Retour via 145a und 609.