Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.03.2010

pendlatobel _ grüsch _ landquart: der fall hinten links (900m)

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
1. sl dünnes eis. nicht absicherbar aber auch nicht schwer.
2. sl schlecht absicherbar. stellen unter 90grad.
3. sl leicht
4. sl ebenfalls leicht bis unter den letzten steilaufschwung
5. sl. zwei kurze stellen senkrecht ausstieg bis zu einem baum mit langem seilstück
alle seillängen knapp 50m!

der ausstieg nach oben ist auf grund der steinschlaggefahr später am tag zu empfehlen!!
lawinengefahr wohl meißt gering. stein- und eisschlaggefahr beachten!
nach der erwärmung dieser tage ist er wohl erst wieder in der nächsten saison kletterbar.
wir haben bei unserer begehung die steinschlaggefahr unterschätzt. ab dem vormittag ist die sonne in der wand und es lösten sich einige steine vor denen man im engen tobel und beim abseilen nicht ausweichen kann. beide haben wir dies schmerzhaft zur kenntniss genommen. erstaunlich dabei war, daß die wand eigentlich schon eis und schneefrei war und in diesem zustand schon einige tage sonne abbekommen hatte. die wand ist wohl noch brüchiger, als sie eh schon aussieht!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

pendlatobel _ grüsch _ landquart: der fall hinten links (900m)

zugang siehe tourenführer.

am ende des tobels hat es links (ab vormittag in der sonne) den von uns begangenen fall. im selben kessel geht rechts noch ein fall hinauf über den eigentlichen bach.
Letzte Änderung: 18.03.2010, 12:22Aufrufe: 1305 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte