Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2010

Piz Platta (3392m)

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Am Freitag hat es bis ca. 2200-2300 zuerst geregnet. Danach hat es bis auf Höhe Mulegns noch etwas Schnee gegeben. Entsprechend ist der Schnee unterhalb von dieser Höhe unten nass - "Frischbeton-Schnee".
Steilstufe ins Platta Täli gut machbar. Kleinere Oberflächenrutsche sind runter gekommen. Spur wurde durch SAC Gruppe sauber gelegt.
Platta Täli geht wunderbar. Im oberen Teil bis zu einem halben Meter Neuschnee, der trotz höheren Temperaturen noch pulvrig war.
Südcouloir enthält relativ viel Schnee. Ein Aufstieg via Südcouloir schien von unten gesehen etwas unsicher.
Westcouloir enthält super Trittschnee. Die drei Snowboarder haben mit ihren breiten Boots ohns Steigeisen und Pickel hervorragende Tritte hinterlassen. Ansonsten ist das Couloir ohne Steigeisen (zumindest im Abstieg) und Pickel nicht zu empfehlen. Eine heikle Stelle mit losem Steinmaterial im obersten Drittel. Wenig Sicherungspunkte vorhanden.
Abfahrt: nicht zu viel Schnee im Gebiet. Vorsicht ist vor Steinen und Felsen unter der Neuschneedecke walten zu lassen. Schnee wurde durch Hitze bis auf ca. 2600 aufgeweicht. Unter 2200 sehr mühsam. Viele Durchbrüche. Zum Dessert wartet unten zudem noch die lange nasse Ebene von Faller bevor es dann richtig Spass macht auf der Abfahrt nach Mulegns.
Oberflächenrutsche. Sehr viele Rutsche an der Südseite von Arblatsch - Forbesch.
Kühlere Temperaturen und erneut etwas Neuschnee wären wünschenswert...
Übernachtung im Posthotel Löwen in Mulegns, da Skihaus Piz Platta bereits voll war. Für die Reservation in Mulegns braucht man etwas Geduld, da das Telephon nicht allzu oft abgenommen wird... ansonsten im Vgl. zum Äusseren des Hotels saubere und gepflegte Zimmer, die einem ins 19. Jh zurückversetzen. Und natürlich sehr freundliche Bewirtung mit genügend Essen...
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Piz Platta (3392m)

Von Mulegns dem Fahrweg entlang zur Alp Tga. Über den Faller-Boden bis zur Brücke über den Bach aus dem Val Bercla. Dem Sommerweg entlang bis zur Steilstufe zum Platta Täli. Diesem folgend bis zum Skidepot unterhalb des Westcouloirs auf 3200. Via Westcouloir auf den Gipfel. Gleicher Weg zurück.
Letzte Änderung: 29.03.2010, 18:24Aufrufe: 4344 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte