Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.04.2010

Mutthornhütte

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schilthorn in der Früh noch leicht hart, jedoch schon bei der Querung ins Hundsbachtal aufgefirnt, in der Sefinienfurgga ist die kurze Drahtseilstelle problemlos (kein Eis), Abfahrt bei der Bütlasse ein paar Schwünge Bruchharsch, dann bei richtiger Expositionswahl hart, zuunderst Firn, alter Steig mit einer Tragestelle, Schnee bis in die Gamchilücke perfekt zum Spuren, oben noch Pulver, am Aufschwung schon fast zu viel, zu Fuss auf die Lücke, da Pulver noch nicht so gut mit Altschneedecke gebunden war (d.h. abgerutscht), auf der anderen Seite der Lücke (tageszetenbedingt) schon tiefer Sulz, Couloir hatte jedoch noch genügend tiefen Schnee bis zu den Ketten (letzte 15 m), Kanderfirn dann gar nicht so sulzig
Wir wollten am anderen Tag eigentlich noch aufs Tschingelhorn, das jedoch wider Erwarten verhangen war (wo kamen denn die Wolken her?), daher Abfahrt übers noch harte Innere Tal (Alternativvariante zum kleinen Gletscherdurchlass auf der linken Talseite, Durchschlupf wäre aber auch gut gegangen).
Mit Ski bis Blatten, einzelne Meter der Strasse nun schon aper
Bleibt noch gut, vereinzelt ein paar apere Stellen mehr (Querung Schilthorn - Hundsbachtal, Sillere, Strasse nach Blatten), tageszeitliche Schneeentwicklung beachten
Schilthorn - wohl zu keinem Punkt der Schweiz muss man häufiger umsteigen, man ist leider etwas spät am Einstieg
Mutthornhütte: grosszügiger Winterraum, der selten überfüllt ist
Lauchernalp hat heute den letzten Betriebstag
Insgesamt eine landschaftlich grossartige Tour mit schönen Abfahrten (zur Sillere und durchs Innere Tal)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Mutthornhütte

Schilthorn (9:00) - Rote Härd - Querung ins Hundsbachtal - Sefinenfurgga - Querung bis auf 2750 (Normalweg Bütlasse) - Abfahrt ins Augstchummi - erster Durchschlupf knapp unter 2500 m, eher oben halten, dann rechts haltend weiter, ab 2050 m Augen für grossen Steinmann offen halten, dann nach links ziehen, der Durchschlupf (alter Steig)befindet sich zwischen 1960 und 1980 m, dem Steig folgend abfahren in die Sillere - Wiederanstieg links (in Aufstiegsrichtung) haltend, kleine Gletscherschlucht links umgehen, den Stangen des Sommerweges folgen, nun entweder am Hang auf der Terrasse der Moräne entlang (am Ende auf 2350 m müssen dann ein paar hm abgefahren werden) oder unten am (noch?) Gletscher bleiben und bei 2300 m den Hang hoch zum Gletscherplateau, nun immer auf der linken Seite weiter, bis auf 2700 m, - Gamchilücke: Felsriegel wird rechts umgangen, vom Joch in Couloir runter (alte Holzstangen weisen den Sommerweg), ganz unten Ketten, - Tschingelpass - Mutthornhütte (18:00) (zzzz) - Abfahrt übers Inners Tal nach Fafleralp/Blatten
Letzte Änderung: 18.04.2010, 21:04Aufrufe: 2320 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte