Puur (1921m)07.02.2025
Verhältnisse vom 19.01.2025
Schibe (2151m): Hengstkurve - Schibe - Märe - E-Couloir - Hengstkurve
Start Hengstkurve 08:30, windstill, -4Grad, klar. Strässchen noch knapp schneebedeckt, Traktorspuren von Holzerarbeiten bis Höhe Brüggli Pt. 1365. Ab hier Richtung Grenchenberg mehrheitlich gute Spur. Nach der Alp Grenchenberg ist wirklich noch Winterfeeling vorhanden. Der Übergang Stand Pt.1883 ist für die erste Abfellerei schon an der Sonne. Die Abfahrt Richtung Alpigle / Laub rechts vom Graben möglichst hoch beginnen und mit Glück die abgeblasene Geländekante auf Höhe ca.1800 noch schneebedeckt passieren. Gute Spur zur Alp Hohmad 1871. Die Traverse westlich Tosse kurz aper, bzw. hart (Harscheisen hilfreich) dann durchgehend Schnee bis Schibe.
Abfahrt Schibe: westlich des Grabens durchgehend Schnee, leicht angesulzt / griffig bis Anfellpunkt Hinter Rychisalp. Gute Aufstiegsspur bis Skidepot Märe.
Abfahrt durch das Ost-Couli: ab Skidepot nur teilwese Schnee dem Ostgrat entlang. Einfahrt und oberster Teil hart, dann sehr wechselhaft Bruchharsch / Presspulver. Der Durchschlupf östlich Pt.1716 geht bis auf eine sehr kurze Stelle gut, hier ein paar "Chempe" übersteigen und dann runter zur Alp Seeberg. Wir sind unterhalb der bewaldeten Felskanzel ca. 1650 gleich links in den Graben gewechselt und in diesem bis ca. 1550 gefahren. Somit konnten wir bis zur Alp durchgehend ohne "Steinlamento" fahren. Unterhalb der Alp links vom Graben einer Wegspur folgen und dann im freien Gelände noch bis zur Brücke Pt.1365 die schöne Pulverauflage benützen. Abschliessend wie Anmarsch auf dem Weg zurück zum PP Hengstkurve.
Abfahrt Schibe: westlich des Grabens durchgehend Schnee, leicht angesulzt / griffig bis Anfellpunkt Hinter Rychisalp. Gute Aufstiegsspur bis Skidepot Märe.
Abfahrt durch das Ost-Couli: ab Skidepot nur teilwese Schnee dem Ostgrat entlang. Einfahrt und oberster Teil hart, dann sehr wechselhaft Bruchharsch / Presspulver. Der Durchschlupf östlich Pt.1716 geht bis auf eine sehr kurze Stelle gut, hier ein paar "Chempe" übersteigen und dann runter zur Alp Seeberg. Wir sind unterhalb der bewaldeten Felskanzel ca. 1650 gleich links in den Graben gewechselt und in diesem bis ca. 1550 gefahren. Somit konnten wir bis zur Alp durchgehend ohne "Steinlamento" fahren. Unterhalb der Alp links vom Graben einer Wegspur folgen und dann im freien Gelände noch bis zur Brücke Pt.1365 die schöne Pulverauflage benützen. Abschliessend wie Anmarsch auf dem Weg zurück zum PP Hengstkurve.
bleibt so bis Wetterwechsel
Letzte Änderung: 20.01.2025, 21:47Aufrufe: 1265 mal angezeigt
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