Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.05.2010

Torre di Castelfranco (3623m)

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Das Wetter war morgens bedeckt, teilweise sonnig. Auf dem Gipfel war es sehr windig und etwas kalt. Die Hänge am Stockhorn mussten wir im Nebel befahren. Auf dem Findelngletscher hat es bereits recht wenig Schnee und zwischen Grünsee und Riffelalp ist es bereits Frühling.
In den Hängen unterhalb des Stockhorns war Vorsicht geboten (inzwischen sind sie allerdings verfahren und der Schnee hat sich weiter verfestigt).
Die Tour auf den Torre di Castelfranco ist landschaftlich sehr schön und kann auch bei nicht ganz idealen Verhältnissen gemacht werden. Die Rückfahrt über Grünsee und Riffelalp ist auch sehr schön, braucht aber Freude am Wandern.
Normale Gletscherausrüstung genügt. Der Grat zwischen Monte Rosa Gletscher und Gornergletscher ist wie ein Klettersteig sehr komfortabel ausgerüstet.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Torre di Castelfranco (3623m)

Von der Monte Rosa Hütte auf der Aufstiegsspur zum grossen Stein. Von hier nach Norden zum Grat, der den Monte Rosa Gletscher vom Gorner Gletscher trennt. Auf dem Gornergletscher zum Stockhornpass und weiter südöstlich zum Torre di Castelfranco. Rückfahrt zum Stockhornpass, weiter Richtung Stockhorn und dann die Nordhänge hinunter zum Findelngletscher, weiter nach Grünsee, dann auf dem Sommerwanderweg nach Rifffelalp.
Letzte Änderung: 18.05.2010, 22:00Aufrufe: 1558 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte