Verhältnisse vom 22.05.2010

Schesaplana (2965m): Schattenlagant - Totalphütte - Gipfel

Der Schnee im Böser-Tritt-Steig reichte noch von fast unten bis oben. Bei der Abfahrt musste man dort jedoch auf Steine achten. Wie schnell der Schnee schwindet hat man entlang des Lünersees gesehen: am Morgen konnten ich alles auf Schi gehen, am NM war das nicht mehr möglich. Ab der Talstation der Materialseilbahn gab des eine geschlossene Schneedecke bei ausreichend Schnee. Beste Verhältnisse (zarter Firn) gab es bei der Zusatzabfahrt Richtung Schesaplanasattel. Auf der Südseite hat sich der frische Schnee noch nicht ausreichend gesetzt und war ziemlich tief. Es konnte aber prima gefahren werden. Im Gipfelkar war ein größerer Schneerutsch abgegangen.
Im Bereich des Böser-Tritt-Steiges ist mit schnell länger werdenden Tragepassagen zu rechnen. In den oberen Bereichen wird sich der Schnee zusehens setzten und bei kühlen Nächten kann man sich noch über längere Zeit über schöne Firnabfahrten freuen.
Die Hüttenwirtin Kornelia ist zeitgleich mit uns zur Totalphütte aufgestiegen (ist ab ab 12.06.2010 wieder geöffnet).
Danke Kornelia für das "Fläschle Wie" :-)

Schesaplana (2965m)

Schattenlagant - Totalphütte - Gipfel
Vom Parkplatz der Lünersee-Seilbahn konnten wir schon nach wenigen Schritten die Schi anschnallen und den Böser-Tritt-Steig hinauffellen. Es gab dabei nur zwei kurze Tragepassagen. Auch oben entlang des Lünersees ging ich auf Schi und habe über den Sommerweg den weiteren Aufstieg fortgesetzt. Über die Totalphütte und links über das kupierte Gelände erreichten wir die Schesaplana Südwand. Steil geht es hinauf zum Kar und über die längere Querung zum Grat, von wo wir bis zum Gipfel auf Schi aufstiegen. Nach gemütlicher Rast sind mein Bruder und ich Richtung Schesaplanasattel abgefahren. Dann erfolgte der Rückaufstieg auf den Grat. Entlang der Aufstiegsspur ging es zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Letzte Änderung: 08.01.2011, 09:08Aufrufe: 1711 mal angezeigt

Schesaplana (2965m)