Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2010

Dammastock & Eggstock (3630m)

SchneeschuhtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Rhonegletscher war gut verfestigt eingeschneit wie eine Piste.
Aufbruch um 04:45, Route lange Zeit im Schatten, fester Firn ermöglicht flotten Anstieg. Der Eisbruch auf ca. 2700m kann am von unten gesehen rechten Rand gut durchstiegen werden.
Wolkenloser Tag, traumhafter Gipfelblick vom Grand Combin im Westen bis zum Ortler im Osten!
Dennoch ist die Orientierung nicht ganz einfach, ich verwechselte den Dammastock mit dem Rhonestock und bemerkte den Irrtum erst am Gletscherende oben beim Eggstock!
Gelegentlich wird der Gletscher unten blank werden, aber sicher noch 3 Wochen gut machbar.
Seil und Eischrauben haben wir vergebens geschleppt, bei so guten Verhältnissen genügen Harscheisen und allenfalls kleiner Pickel für den Gipfelanstieg.
Bei schlechterem Wetter sind auf dem flachen Gletscher gute Orientierungsmittel sehr ratsam!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Dammastock & Eggstock (3630m)

Belvedere - Rhonegletscher
Letzte Änderung: 06.06.2010, 23:43Aufrufe: 1394 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte