Verhältnisse vom 25.06.2010

Via Veterano (1523m): Vom Dörfchen Freggio (PP bei Kirche) nördlich bis zum Bach und in wenigen Minuten zum Einstieg im Valle die Freggio

KlettertourGuter Eintrag
Top! Trockener Fels von A bis Z. Lange Kletterei welche nebst einer derzeitigen prächtigen Flora auch klettertechnisch viel bietet. Die Route ist bestens ausgerüstet, besonders auch die Standplätze.
Abstieg: Vom Ausstieg ca. 80 m durch den Wald hinauf (gelbe Markierung), links queren und dem spärlichen Weglein und den gelben Pfeilen und Punkten folgend westlich der Route im Wald absteigen. Der Abstieg ist nicht zu unterschätzen, vor allem in der unteren, steileren Hälfte, wo auch die Markierung spärlicher wird. Ca. 50' vom Ausstieg bis Freggio.
Bei trockener Witterung stets gute und empfehlenswerte Ausweichroute, wenn in den höher gelegenen Gebieten noch Schnee liegt. In den Sommermonaten ist es ratsam früh zu starten, um der Nachmittagshitze in den südlich gerichteten Felsplatten nicht allzu lange ausgesetzt zu sein.
50-Meter Seil, ca. 12 Express und vor allem genügend Flüssigkeit.

Via Veterano (1523m)

Die Route folgt in 24 Seillängen den von vielen kleinen Gesimsen unterbrochenen Felsplatten. Allgemein links haltend in anregender Platten- und Risskletterei der diskreten weissen Markierung folgen (nicht mehr überall ersichtlich).
Schwierigkeit: 4a - 5b, Ao (siehe im Plaisir Süd unter "Freggio"). Lange, nicht zu unterschätzende Tour (5 - 8 h), deshalb nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Die Route kann nur an wenigen Stellen verlassen werden, jedoch nach der 15. Seillänge mittels Linksquerung und leichtem Abklettern ins Abstiegsweglein und nach der 19. Seillänge mittels 2-maligem Abseilen von je 50 M.
Vom PP in westlicher Richtung durchs Dörfchen und auf dem Wanderweg der "Strada alta Leventina" bis zum Bach. Diesem auf der westlichen Seite entlang hoch zum Einstieg bei der untersten Felsplatte. 15' von Freggio bis Einstieg.