Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.06.2010

Dom (4545m): Festigrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Super Verhältnisse auf dem Festigrat, durchgehend Trittschnee, keine Vereisungen. Beim Abstieg unter rund 4100 m sehr weicher Schnee, da die Abstrahlung in der Nacht zu gering und die Temperatur zu hoch war. Mühsamer Abstieg zufolge Einsinken im Schnee. Am Vortag waren Skitourengänger mit Skis unterwegs, die die Abfahrt vom Dom-Gipfel bis oberhalb Dom-Hütte gemacht haben. Dies dürfte jedoch kaum lohnend sein, da die Tragestellen bis zur Hütte und nachher beträchtlich sind.
Ein Gletscher-Serac hängt bedrohlich über dem Gletscher und gefährdet die Normalroute nach dem Festijoch. Mit einem Abbruch muss jederzeit gerechnet werden.
Der Festigrat wird weiterhin gut bleiben, mit den zusätzlichen Begehungen dürfte die Normalroute auch bei hohen Temperaturen besser begehbar werden, sonst sinkt man im Schnee immer wieder ein. Bei guter Abkühlung über Nacht ist auch die Normalroute gut begehbar.
In der Domhütte wurden wir von Rita vorzüglich bedient, ein Kompliment für das gute Essen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2010, 22:56Aufrufe: 3805 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dom (4545m)

Festigrat

Karte