Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2010

L´Evêque (3716m): Südwestgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schnee im Aufstieg vom Haute Glacier d'Arolla Richtung Col de l'Evêque bereits am Morgen weich, aber gut gangbar, gute Spur in Spaltenzone vorhanden; Aufstieg zum "Punkt 3.399" von dieser Seite war (u.a. durch den Nebel) nicht so einfach zu finden, da etliche Stellen überwechtet sind, wir fanden dann einen Durchgang in der östlichen Mitte des Sattels (relativ loses Gestein, oben kurze Stelle beinahe senkrechter Firn um ganz hinauf zu gelangen); der SW-Grat ist grösstenteils trocken, meist gut selbst abzusichern, 3-4 Hacken auf der Route gefunden; im Abstieg gibt es eine Abseilstelle vom Sattel nach dem Gipfel, um auf den Schnee zu gelangen; über die N-Flanke und über die darauffolgenden Gletscherhänge war der Schnee mittags bereits sehr weich, einige "Tritte ins Leere" von vorherigen Tourengängern auf der Spur gesehen, also Achtung wegen den Spalten! Steigeisen waren in der Nordflanke sehr angenehm, da doch dort und da so was wie Blankeis durchkommt; Schnee in flacher Gletscherquerung Richtung Cab. des Vignettes war verhältnismässig noch relativ gut.
div. Stein- und Eislawinen aus N-Wänden beobachtet
Das Refuge des Bouquetins ist eine sehr schöne, gut ausgestattete und komfortable Selbstversorgerhütte: Holz und Geschirr stehen zur Verfügung.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.07.2010, 22:12Aufrufe: 1735 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

L´Evêque (3716m)

Südwestgrat

Karte