Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.07.2010

Piz Roseg (3937m): N-Grat (Eselsgrat)

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Im Fels sehr gute Verhältnisse, am Gletscher im Abstieg bereits gegen 12 Uhr extrem weich und tief, da es derzeit nachts viel zu warm ist. Auf der Tschierva Hütte hat es nachts Plusgrade.
NO-Wand hatte sehr gute Verhältnisse und wurde ohne Blankeispassagen begangen.
NO-Wand hatte sehr gute Verhältnisse und wurde ohne Blankeispassagen begangen. Am Samstag kamen aber riesige Nassschneelawinen ab ca. 12 Uhr vom oberen Drittel über die gesmate Wand.
Wegen der weiterhin sehr hohen Temperaturen und der zu geringen Abstrahlung, sollte man sehr früh unterwegs sein.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Piz Roseg (3937m)

N-Grat (Eselsgrat)
Von der Cab. Tschierva folgt man den Wegspuren am Linken Gletscherrand bis ca. 2720m dort quert man den Gletscher nach SW bis nördlich des P.2814m. Dort den Wegspuren folgend über Geröll und leichte Felsen bis an den Fuss des NW-Grates des Piz Umur, man lässt ihn links liegen und steigt weiter hoch bis man die flacheren Firnböden erreicht. Sobald es die Spalten zu lassen in einem grossen Bogen nach S ausholend an den Fuss des Eselsgartes (La Crasta)
Nach zwei leichten Gendarmen gelangt man an den Fuss des grossen Felsaufschwunges dort senkrecht hoch bis auf den Grat ca. 100m es hat immmer wieder BH. Auf dem Grat kommt noch einmal ein kleiner Aufschwung wo man erklettern muss, ist auch mit BH ausgerüsstet.
Anschliessend kommt man wieder auf den Firn wo man dann im Zick Zack aufsteig bis zur Schneekupe 3918m danach wieder leicht runter dem Gratfolgend auf den Hauptgipfel 3937.

Der Abstieg über die Aufstiegsroute, der Eselsgrat ist eingerichtetzum Abseilen. ca. 4 mal 25m
Letzte Änderung: 04.07.2010, 22:30Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Roseg (3937m)

N-Grat (Eselsgrat)


Hochtour

1400 hm

Karte