Verhältnisse vom 03.07.2010

Piz Morteratsch (3751m): Spraunza-Grat

Viel nasser Schnee in der Schlucht zum eigentlichen Grat. Etwas nass und teilweise heikel, daher besser leicht links haltend der Schlucht folgen. Eigentlicher Grat trocken, perfekte Bedingungen, bei T-Shirt Wetter bereits ab 5 Uhr morgens...
Bei weiterer Ausaperung eher besser als schlechter

Piz Morteratsch (3751m)

Spraunza-Grat
Von der Bovalhütte (2495m) wie im SAC Führer Bündner Alpen 5 bis zum Einstieg des Spraunzagrats. Ein Steinmann fand sich dort jedoch nicht, wir sind stattdessen unterhalb des Felsriegels etwas nach links gequert und von dort schräg nach rechts oben eingestiegen. Die nach oben führende, von unterhalb des Felsriegels nicht sichtbare Schlucht am besten immer leicht links in den Felsen aufwärts folgen bis zum Geröllsattel bei pkt 3083. Nach links über eine schwach ausgeprägte Rinne auf einen flachen Rücken, von dort weiter über den Grat (Abseilstelle etwa 6 m unterhalb der Spitze des großen Gratturms) bis zum Beginn der Firnhaube (3660m). Über Firn zum Gipfel. Abstieg über Normalroute zur Tschierva-Hütte.