Verhältnisse vom 08.07.2010

Eiger (3970m): Mittellegigrat - Eigerjöcher - Jungfraujoch

Vorwiegend schneefrei, Steigeisen erst am Schluss an Gipfelgrat.
Bleibt gut.

Eiger (3970m)

Mittellegigrat - Eigerjöcher - Jungfraujoch
Vom Stollenausgang der Station Eismeer über den Chalifirn bis an die Felsen ungefähr unter dem Grossen Turm (bis zur zweiten Schneezunge). Kurz nach Verlassen des Stollens muss unter einem kleinen Eisabbruch gequert werden, Vorsicht auf Stein- und Eisschlag!! Die ersten 20m sind die schwierigsten der gesamten Tour. Vom Gletscher führt eine plattige Verschneidung nach rechts zu einem Ringhaken. (4- mehrere BH) Vom Ring noch ca. 15m bis auf ein ausgeprägtes Felsband. Nun in leichtem Gelände dem Band entlang Traversierung nach Rechts (Osten). Einmal muss kurz (15m) in eine Rinne abgesteigen werden, um diese zu queren. Nun weiter ansteigend über Bänder zur Hütte. Ca. 2h ab Station Eismeer.Von der Hütte über den vorerst flachen Grat einfach an den ersten Aufschwung. Dieser wird an der Kante überklettert (3, BH) Die weiteren Aufschwünge werden alle möglichst an der Kante erklettert (Stellen 3, BH einige kurze Fixseile). Man gelangt so auf einen Grataufschwung, wo in eine Scharte abgeklettert- oder abgeseilt werden kann. Nun über den Grossen Turm den langen Fixseilen entlang. Nach dem Grossen Turm flacht der Grat ab, einige kurze Aufschwünge (2-3) sind zu überwinden. Auf dem Gipfelgrat folgt man der Gratscheide im Firn, Achtung auf Wächten! (in schneearmen Sommer über Felsbänder in der Südseite) bis zum Gipfel. (4-5h von der Hütte) Vom Gipfel steigt man leicht über den Südwestgrat ab bis an eine erste Steilstufe. Hier klettert man ab (2-3) BH oder seilt ab. Danach geht es leichter weiter bis man auf einem ausgeprägten Turm steht. Hier 1x 25m abseilen. Weiter über leichtes Gelände und weiter unten Schnee in das nördliche Eigerjoch. (1.5-2h) Nun wechselt das Gestein von Kalk zu Gneis. Man folgt dem Grat über einige schöne Aufschwünge (Stellen 3+, Ringhanken). Kurz vor dem höchsten Punkt steigt man eine Rinne hoch, welche man mit einem etwas exponierten Schritt nach rechts verlässt. Dann wird das Gelände einfacher und man erreicht schliesslich das südliche Eigerjoch über Firn (2-2.5h). Nun steigt man den Gletscher Richtung Ewigschneefäld ab, den Pkt 3680 umgeht man gewöhnlich südlich (Spalten) und steigt ins Mönchsjoch hoch. Von da der Spur entlang ins Jungfraujoch. 1-1.5h vom Südlichen Eigerjoch.