Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.08.2010

Wendenstöcke (3042m): Todo o Nada (6c+)

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Meteo top, d.h. warm/nebelfrei, ebenso alle Routen an den Wenden trocken und in einwandfreien Bedingungen. Der (Höllen-)Bergschrund am Wandfuss ist ca. 2m breit offen und 30m tief. Hier war im Auf- und Abstieg Kreativität zur Überwindung nötig, aber es ging...
Sämtliche Sanduhrschlingen (ca. 25 Stück) sowie die Schlingen an den Ständen (23 Stück) dürften noch aus der Zeit der Erstbegehung stammen, sind arg verwittert und sollten ersetzt werden. Unser mitgeführter Schlingen-Vorrat reichte leider nicht weit...
Die Tour ist spielt sich anhaltend im 6b-Gelände ab, dementsprechend braucht es Zeit und lange Tage. Früher in der Saison ist wohl auch der Bergschrund besser zu überwinden. Solange aber auf den Bändern im oberen Wandteil noch Schnee liegt, besteht die Gefahr von Steinschlag, und auch Schmelzwasser kann stören. Eine Begehung ist nur bei sicherem Wetter (keine Gewitter, kein Nebel) anzuraten.
Topos und (noch) mehr Details demnächst auf http://mde.hikr.org
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.08.2010, 09:42Aufrufe: 2257 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wendenstöcke (3042m)

Todo o Nada (6c+)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1220 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte