Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Von der Pischa lassen sich die Spuren in der Nordflanke des Büelenhorns wunderbar studieren. Die Abfahrt war deshalb schon länger auf meiner "Bucket-List". Heute nun hatte ich Zeit dafür. Den zweiten Teil der Freeride-Runde habe ich aus terminlichen Gründen ausgelassen.

Aufstieg:
Büelen ist grün, rsp. braun. Eine mehr oder weniger durchgängige Schneedecke findet man in den Südhängen hier erst ab etwa 1900MüM. Deshalb frühlingshaftes "Skitragen" bis oberhalb Ischlag. Am besten folgt man einfach dem Forstweg. Danach bin ich der normalen Skiroute durch den Wald gefolgt, was für gut 100 Höhenmeter sehr mühsam war. Viel Eis, wenig Schnee, ausgesprochen ruppig. Danach hat's eine mehr oder weniger durchgehende und als solche auch zu erkennende Spur. Heute ohne Harsteisen bis auf den Gipfel. Am Ende war ich froh, dass ich da nicht wieder runter musste.

Abfahrt:
Zunächst südöstlich dem Grat entlang bis in eine Einsattelung zwischen "Büelehora" und Pt. 2486 auf der Karte. Das Einstiegscouloir ist schon ziemlich verfahren, insgesamt interessant, aber kein Vergnügen. Danach schöner Pulver bis ca, 2030. Hier folgt eine Steilstufe mit einigen Abbrüchen und viel Gestrüpp. Braucht etwas Nerven, aber da musst du durch. Schlusshang hinunter zur Brücke dann wieder einwandfrei.
Bleibt bis zum nächsten Wetterumschwung so wie's ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.03.2025, 15:34Aufrufe: 1926 mal angezeigt

Büelenhorn (Davos) (2512m)

Büelenhorn Freeride-Rundtour - Dorfji (Pischa Talstation) - Hüreli - Davosersee

Karte