Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.09.2010

Lenzspitze (4294m): Nordostwand

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Für den Aufstieg hat es super Verhältnisse in der Wand. Wir musste keine Eisschrauben setzen. Alles am kurzen Seil. Bergschrund ganz rechts von unten aus gesehen problemlos.
Wir hatten die Ski dabei und sind die Wand auch mit Skiern abgefahren. Dafür sind die Verhältnisse nicht optimal. Im oberen und unteren Teil zwar super Schnee (z.T.Pulver), doch im mittleren Teil der Wand ist die Schneedecke nur sehr dünn und sehr hart, zum Teil eisig. Deshalb Abfahrt am Seil zum Teil mit Eisschrauben gesichert. Das untere Felsband knapp überhalb des Bergschrunds ist in der Abfahrt ebenfalls etwas heikel und am besten gesichert zu überwinden.
keine
Solange es noch schön bleibt und keinen Niederschlag gibt, im Aufstieg sicher noch gut. Die Abfahrt ist nur für sehr versierte Skifahrer zu empfehlen, die ihrer Sache sicher sind.
Mischabelhütte - Winterraum in top Zustand!
Letzte Änderung: 20.09.2010, 14:23Aufrufe: 3255 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

Nordostwand

Karte