Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: kein
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Hang direkt oberhalb der Schwarzwaldalp ist aper, deshalb sind wir die Skiroute (Fahrweg) hoch, erst mit den Ski auf dem Buckel, ab ca. 1600m immer öfter und ab rund 1750m stets an den Füssen.
Ab ca hat es einige Centimeter Pulverschnee auf der Unterlage, was den Aufstieg einfach machte. Der Gipfelhang ist tw. abgeblasen, man kommt aber mit den Ski bis auf den Gipfel, wenn man will.
Windstill und recht warm im Aufstieg. Die Sonne verdrängte die Wolken schon bald. Auf dem Gipfel war die aufkommende Bise spürbar aber noch nicht schlimm (am Wetterhorn gab es am Nachmittag eindrückliche Schneefahnen).
In der Abfahrt vom Gipfelhang gilt es, den fiesen Steinen auszuweichen. Das geht einigermassen gut, bis kurz oberhalb Wart, wo man es nicht mehr erwartet. Danach via Wyschbääch runter. Oben je nach Exposition schwerer Pulver, feuchter Pulver, oder ein Winddeckel. Nach unten immer feuchter. Alles aber gut zu fahren.
Schnee reicht bis Schwarzwaldalp. Die Strasse ab Schwandboden ist spannend zu fahren. An der Sonne bremst der Schnee stark, im Schatten läuft es dagegen gut. Fast ein bisschen stop-and-go ;-)
Feines Merengue uf der Schwarzwaldalp (heute Saisonende bis Mai)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.03.2025, 17:00Aufrufe: 2368 mal angezeigt

Wildgärst (2890m)

ab Schwarzwaldalp , Skiroute

Karte