Beim Aufstieg bis 100 Meter unter den Gipfel noch teilweise pulvirg, aber schon sehr verfahren.
Direkte Nordabfahrt großteils 10-20 cm gesetzter Pulver auf eisiger Unterlage.
Anstieg über Normalweg, Abfahrt direkt vom Gipfel durch die Nordflanke. Diese sollte nur bei sicheren Verhältnissen gewagt werden. Meines Erachtens gibt es 2 Stellen, wo man dort "richtig" fahren sollte um nicht beim Wasserfall bzw. beim Wandabbruch zu landen.
Vom Gipfel Blickrichtung Parkplatz ist ein leichter Rücken. Hier ist der linke Hang zu wählen, die rechte Rinne führt - soweit meine Orientierung korrekt ist - genau zum Wasserfall, den man beim Aufstieg gut sehen kann.
Die zweite Stelle, die man finden sollte ist die Rechts-Abbiegung nach ca. 1/3 der Abfahrt. Nach dem markanten Felsen bin ich nach rechts gequert und nicht der Flanke nach links unten gefolgt. Vom Parkplatz aus schaut es so aus, als ob man über dem Felsabbruch rausqueren kann (in das Tal zum Hasenstrick), wobei das nur eine Vermutung ist! Sicherer ist in jedem Fall die kurze Querung (s. Bild unten).
Schöner als die Direktabfahrt ist sicherlich die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur. Wenn die Verhältnisse so sicher sind und der riesen Hang eh schon ein Acker ist, ist die Direktabfahrt eine alpine Variante.
Letzte Änderung: 04.02.2011, 19:05Aufrufe: 1590 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

ÖK50 Nr. 1224: Hohenems; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallgäu: 1:50000 ,ÖK50 Nr. 1224: Hohenems; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallgäu: 1:50000

Winterstaude (1877m)

Vom Parkplatz Schetteregg ostwärts ausholend über die Obere Falzalpe, Bühlenalpe in südwestlicher Richtung zum Gipfel