Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Traumwetter, warm, frühlingshaft, nicht der Jahreszeit entsprechend. Feine Aussichten.

Wenig Schnee (bis über 2000 m oft ausgeaperte Grashangstücke) in unterschiedlicher Qualität: windgepresst, gedeckelt, angetauter Oberflächenfirn. Mit Schneeschuhen zwar nicht gar so relevant, dennoch macht ein gleitender Abstieg über zarten Firnschmelz deutlich mehr Laune, als über gepresste Schneeplatten zu scheppern!
Die beiden Minischneebretter, welche ich nahe der beiden Alpen begutachten konnte, waren derart geringfügig, dass sie weder verschüttungs- noch mitreissgefährlich waren. Die gesamte oben beschriebene Route schätze ich derzeit als sicher ein.
Mit Schneeschuhen spielt die derzeit geringe Schneemenge eine untergeordnete Rolle. Neubeurteilung nach der nächsten Schneefallperiode erforderlich, da der Gipfelhang doch recht steil ist.
Mit Schneeschuhen und Wanderstöcken kann man bis zum Gipfel aufsteigen.
Letzte Änderung: 06.02.2011, 21:59Aufrufe: 1189 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ampervreilhorn (2802m)

Nordanstieg von Vals/Valé

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

1550 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte