Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.04.2011

Dufourspitze (4634m): Westgrat

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 4620m
Gut angelegte Spur. Laut Berichten vom Vortag war die Silbersattel Route angeblich nicht möglich, da komplett vereist, daher sind wir über den Westgrat gegangen. Scheint aber eine Fehlinformation gewesen zu sein.
Der Westgrat hat gute Verhältnisse, der rege Heli-Betrieb trübt das Bergvergnügen allerdings.
Vor dem letzten Ab- bzw. Aufschwung haben wir wg. Stau und Kälte gekehrt, not my idea.
Schnee bei der Abfahrt mehrheitlich gut, Abfahrt über den Gornergletscher noch gut machbar, in der Schlucht wird es dann schon etwas steinig. Die Skier müssen dann ca. 5-10 Minuten bis zur Skipiste getragen werden, auf dieser kann dann bis zur Talstation abgefahren werden.

Zustieg über das Schwarztor vom Klein Matterhorn gut fahrbar.
Bleibt noch eine Weile gut, Abfahrt über Gornergletscher wird irgendwann nicht mehr gehen...
Prima Hütte, sehr gut organisiert, gutes Essen, komfortable Zimmer. Und sogar Hotelluxus mit Duschen für 5 CHF, was will man mehr;-).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2011, 10:49Aufrufe: 5451 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Westgrat

Karte