Verhältnisse vom 17.04.2011

Dom (4545m): Normalweg von der Domhütte

Bis auf ein Schneefeld nach dem "Klettersteig" ist der Zustieg zur Domhütte bereits aper. Ab der Hütte kann gefellt werden, über die Moräne müssen in unangenehmem Gelände die Ski kurz getragen werden. Es sind bereits viele Spalten sichtbar, die Brücken sind allerdings gut vereist und somit auch gut tragend. Der Schnee ist aktuell durchgehend sehr eisig, Harscheisen sind wärmstens zu empfehlen, für die letzten 60 Höhenmeter Steigeisen.
Man muss die Ski eh schon bis zur Hütte tragen, somit wird es die nächsten Wochen sicher nicht schlechter werden. Vermutlich firnt es bei wärmeren Temperaturen eher auf, dafür müssen die Spaltenbrücken kritischer beurteilt werden.
Wir wollten ursprünglich die Westwand (52°) gehen, allerdings hat uns der bereits von der Hütte sichtbare Eispanzer durch die ganze Wand von diesem Vorhaben abgehalten. Man muss wohl den richtigen Zeitpunkt erwischen um diese Wand mit Schneestapfen im Firn machen zu können. Aktuell ist die Wand von diesem Zustand weit entfernt.
Die Schnee-/Eisrinne zum Festijoch (s. Bild) hat aktuell schon zwei kurze apere Stellen. Das wird dieses Frühjahr sicher nicht mehr besser, von demher nur noch bedingt empfehlenswert. Der Normalweg ist komplett schneefrei und von daher auch viel schneller und kraftsparender (keine Steigeisen anziehen usw.).
Die Domhütte ist auch unbewirtet ganz nett, Gaskocher mit Gas ist vorhanden. Echt teuer finde ich den Preis von 27 SFR pro Person für ein Dach über dem Kopf und ein bisschen Gas. Am Gipfel waren bereits Spuren zu sehen, einen Hüttenbuch-Eintrag von 2011 gab es noch nicht. Woran das liegen mag, kann jeder selbst entscheiden.
Letzte Änderung: 18.04.2011, 19:11Aufrufe: 5227 mal angezeigt

Dom (4545m)