Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.05.2011

Mont Vélan (3727m): Couloir Hannibal

SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg durch das Hannibal-Couloir: Vom Parkplatz 1927m bis 2700m Ski tragen. In der Abfahrt könnte man bis ca 2050m fahren! (Dem Perche-Bächlein entlang, d.h. nur 15min Ski tragen). Von 2700 bis Couloir-Einstieg auf 3070m problemlos, ohne Harscheisen. Im Couloir eine erstaunlich "schlechte" Spur, aber dennoch problemloser, guter Trittschnee. Steigeisen obligatorisch, ein Pickel und ein Skistock geht gut, zwei Pickel nicht zwingend nötig. (Gibt aber natürlich die besseren Föteli! :-))
Abfahrt über Valsorey-Gletscher. Der steile E-Hang nach dem Gipfel, auf der Karte kaum ersichtlich aber sicher 40°, war bereits sehr weich (1130 Uhr). Bis zum Couloir weicher, nicht so toll zu fahrender Schnee. Das rund 40°-steile Couloir E vom Punkt 2995 war gut zu fahren. Darunter auf dem Gletscher 2-3cm aufgefirnt, top! Mit den Skis bis 2240 (dort wo der Hüttenweg zur Cab. Vélan abzweigt) dann Ski tragen bis Bourg St. Pierre (ca 1.5h).
Schönes Wetter, Wahnsinns-Aussicht auf Mt. Blanc, Jorasses, Gd. Combin, Matterhorn, Emilius,...
Bleibt noch ein paar Tage ähnlich. Abfahrt über Valsorey-Gletscher besser vor 1130 in Angriff nehmen, 1030 wäre wohl ideal. Abfahrt durch das Couloir (wurde auch gemacht) kann bis Mittags gemacht werden da W-Exponiert und daher keine Sonneneinstrahlung.
Szenerie im Couloir ist wirklich der Oberhammer! Felszacken links und rechts und im Hintergrund der Mt. Blanc!
Von Bourg St. Pierre mit dem dort frühmorgens deponierten Rennvelo zum Parkplatz hoch (6Km) das Auto holen. Ideale Warte-Möglichkeit für den Rest der Gruppe in Bourg St. Pierre in weichen Polstersesseln im Hotel-Restaurant Le Moulin.
Merci Oli, Steffi, Selina!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2011, 11:11Aufrufe: 1670 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Couloir Hannibal

Karte