WanderungSehr guter Eintrag
Abgesehen vom Aufstieg zum Nordgipfel eigentlich alles nass. Sei es vom Regen, vom vergangenen Schnee oder vom Tau. Im Westcouloir die felsigen Anteile ebenfalls nass, d.h. etwas schmierig.
Chiehore R 230, im Führer als EB taxiert. Der feuchte Waldboden, abschüssige erdige Wurzelrampen oder Zweierkletterstellen..., damit hatten wir nicht gerechnet und haben uns zur Umkehr entschlossen. Das mitgetragene Sicherungsmaterial war etwas zu mager und zu kurz.. ;-), mein Kampfgeist zu gering.
Sonnig und warm, vermehrt aufkommende Wolken gegen Mittag.
Könnte eine Spur trockener werden. Als Empfehlung von Einheimischen: Unbedingt den "Herrenweg" ab Boltigen hochsteigen, orographisch rechts vom Bach, er leitet direkt nach Tubetal, dort weiter rechts / ostwärts, beim "A" vom "Tubetal" den Flühen entlang, orographisch rechts dem Stampfichbach und automatisch findet man die Abzweigung zum "Stefanweg", welcher malerisch entlang der Schafflüe (unterhalb der Gipfelkrete) zum P 1422 leitet. Der empfohlene Pfad ist nicht auf der Karte, ist aber gelb markiert und gut unterhalten (eine seilgesicherte Passage).
2 von 3 Besteigungen, bzw. Ueberschreitung sind gelungen. Das Wetter hat ganz toll mitgespielt. Ueber uns hatten wir praktisch immer Sonne und der Wolkenkranz in der Ferne, mal heller und im Norden dunkler, brachten mehr nur Kontraste in die Umgebung.
Die imposante Mittagflue von weither sichtbar im Simmental. Und weit ist auch die Sicht von der Mittagflue. Wir habens genossen und wir kommen wieder.
Mehr der Eindrücke demnächst im hikr.org, Autor Felix.
Letzte Änderung: 18.05.2011, 18:14Aufrufe: 1928 mal angezeigt

Mittagflue Nordgipfel (1885m)