Bis zur Schulter der markanten Gletschermoräne mussten wir die Ski tragen ( ca. 1800 M.ü.M). Wir fanden den nicht ganz einfach zu findenden Dossen – Hüttenweg unter der Neuschneedecke recht gut, dank den vielen Wegmarkierungen (weiss-blau-weiss). Wir waren wohl seit Tagen/Wochen die einzigen und mussten Spurarbeit leisten.
Beim Rosenlauibiwak war die Sonne bereits gut zu spüren und es kündigte sich wie angekündigt recht gutes Wetter an. Rings herum war es eher überzogen. Es war bereits am morgen früh, sehr warm für die Tageszeit.

Der Gletscher ist vom Wetterhoch der letzten Wochen sehr fest ausgeapert und noch zerklüfteter und eher schlechter eingeschneit als andere Jahre. Vom Schneefall des letzten Wochenendes, lag nun eine im Aufstieg bereits ziemlich weiche Sulzschneeschicht ( morgen früh noch nicht tragender Bruchharst), welche den Aufstieg recht mühsam machte, weil man immer wieder einsinkt.

Beim Wellhornsattel auf rund 3200 Meter wurde dann die Sicht zunehmend schlechter. Der Gipfel von Rosenhorn, Mittelhorn und Wetterhorn war in Wolken gehüllt und nicht mehr zu sehen. Die Sicht war sehr milchig. Da auch der Schnee durch die kräftige Sonne durchwegs recht faul war, entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen die nicht sehr genussvolle Abfahrt im schweren Schnee über den Gletscher und heikel zu findender Abfahrtsspur in all den Seracs & Spalten an zu treten.
Bereits relativ früh, gegen 10.00 Uhr einige spontane Rutsche beobachtet.
Obschon es sicher nochmals Schnee geben wird, ist es mit Tourenski nicht mehr sehr genussvoll. Zudem muss man die Ski immer weiter tragen, was beim Rückweg zu Buche schlägt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall sehr früh ca. 02.00 Uhr im Rosenlaui zu starten oder allenfalls im Biwak zu übernachten, sofern man noch einen der lohnenswerten Gipfel Wetter-Rosen-oder Mittelhorn, avisiert.
Der Haslikuchen im Hotel - Rosenlaui schmeckt nach solch einer Tour mit Niidle, vorzüglich ;-)
Letzte Änderung: 19.05.2011, 10:16Aufrufe: 1636 mal angezeigt

Mittelhorn (3704m)