Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Es liegen noch enorme Schneemengen in der das Mittlere vom Oberen Haldensteiner Schaftäli trennenden, schluchtartigen Rinne, durch die der Normalweg emporführt. Da die Rinne schatt- und nordwestseitig verläuft und der Schnee dementsprechend hart gefroren ist, ist der Durchstieg aktuell und sicher noch bis in den Augst hinein nur mit Steigeisen möglich.
Hat man keine Steigeisen dabei, lässt sich die Rinne von Vättis her kommend wie folgt umgehen:
Man steigt aus dem Mittleren Haldensteiner Schaftäli entlang der Wandstufe, die dieses vom Oberen Haldensteiner Schaftäli trennt, über Geröll und/oder plattigen, aber gut gangbaren Fels etwa 150 Höhenmeter Richtung Haldensteiner Calanda empor, bis diese Wandstufe in Geröll und Gras übergeht und einen Durchstieg ermöglicht. Gut ausgeprägte Tierwechsel führen nun über die grosse, vom Haldensteiner Calanda ins Obere Haldensteiner Schaftäli fliessende Geröllhalde Richtung Tüfels Chilchli.
Weiter über Felsberger und Taminser Calanda zum Kunkels und retour nach Vättis.
Letzte Änderung: 04.07.2011, 14:15Aufrufe: 1558 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Haldensteiner Calanda (2806m)

Von Vättis über Tüfels Chilchli zum Gipfel

Karte